Multifokallinsen (MIOL) Trifokallinsen Implantation

4.5
js_loader

Multifokallinsen (Trifokallinsen) statt Sehhilfe: Gut sehen auf allen Entfernungen

Multifokallinsen kommen zur dauerhaften Korrektur von Alterssichtigkeit und dem Grauen Star zum Einsatz. Sie ersetzen die natürliche Linse, die aufgrund ihres Alters (Alterssichtigkeit) oder aufgrund einer Eintrübung (Grauer Star) nicht mehr im vollen Umfang ihre ursprüngliche Funktion erfüllen kann.

Multifokallinsen verfügen über mehrere (multi: lateinisch für “viele”), mindestens aber zwei Brennpunkte. Trifokallinsen besitzen drei Brennpunkte – einen für das Sehen in der Nähe, einen für mittlere Distanzen und einen für das Sehen in der Ferne. So können sie den Patienten nach der Behandlung optimale Sicht auf allen Entfernungen ermöglichen.

Dauerhafte Korrektur der Alterssichtigkeit

Eine Trifokal-/Multifokallinsen-Behandlung ist wie eine Verjüngungskur für die Augen. Die altersschwache Linse wird durch eine hochfunktionale, moderne Kunstlinse ausgetauscht. Diese ist so weich und biegsam, dass das Auge wie in jungen Jahren wieder fähig ist, sich optimal auf unterschiedliche Entfernungen einzustellen.


Multifokallinsen OP im Überblick

1

Betäubung

Zunächst wird das zu behandelnde Auge mit Augentropfen betäubt. Auf diese Weise ist die Behandlung in der Regel völlig schmerzfrei.

2

Vorbereitung

Dann entfernt die Augenärztin/ der Augenarzt sanft die altersschwache Linse durch eine kleine Öffnung an der Hornhaut.

3

Einsatz der Linse

Die Augenärztin/ der Augenarzt setzt die Multifokallinse behutsam in das Auge ein. Die Linse nimmt innerhalb weniger Sekunden die optimale Position im Auge ein.

4

Heilung

Nach der Behandlung schützt eine leichte Bandage das Auge, die schon am darauffolgenden Tag wieder entfernt werden kann. Die Heilung ist innerhalb weniger Tage abgeschlossen.


Vorteile einer Trifokal-/Multifokallinsen-Behandlung

Dauerhafte Korrektur der Alterssichtigkeit

Die vom Alter gezeichnete natürliche Linse wird gegen eine dem jungen Auge ähnlichen künstliche Linse ausgetauscht. Eine erneute Alterssichtigkeit kann nicht auftreten.

Gleichzeitige Korrektur bereits bestehender Fehlsichtigkeiten

Liegt eine Kurz- oder Weitsichtigkeit und/oder eine Hornhautverkrümmung vor, kann diese in der gleichen Behandlung mitkorrigiert werden.

Vorbeugung/ gleichzeitige Mitbehandlung des Grauen Stars durch Austausch der Linse

Durch den Linsenaustausch wird gleichzeitig der Graue Star behoben bzw. diesem effektiv vorgebeugt.

Ambulante, schmerzfreie Behandlung dank betäubender Augentropfen

Dank betäubender Augentropfen empfinden die meisten unserer Patientinnen und Patienten die Behandlung als völlig schmerzfrei.

Erhöhung der Lebensqualität durch weitgehende Freiheit von der Sehhilfe

Aufgrund mehrerer Brennpunkte der hochmodernen Linsen benötigen viele unserer Patientinnen und Patienten dauerhaft keine weitere Sehhilfe mehr.

Einmalige Kosten

Regelmäßig entstehende Kosten für neue Brillen und Kontaktlinsen gehören nach der Tri-/Multifokallinsenbehandlung in aller Regel der Vergangenheit an.

Sind Sie für eine Behandlung
mit Multifokallinsen geeignet?

  • Sie tragen eine Brille oder Kontaktlinsen
  • Bei Ihnen liegt eine Alterssichtigkeit und/oder der Graue Star vor
  • Sie befinden sich in einer guten gesundheitlichen Verfassung
  • Es liegen keine Augenerkrankungen vor

Sollten Sie zusätzlich unter einer Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und/oder Hornhautverkrümmung leiden, können auch diese in der gleichen Behandlung mit ausgeglichen werden.

Claudia P.
Absolute Weiterempfehlung super nettes professionelles Team.Top Beratung , Untersuchung und auch an beiden OP Tagen fühlte man sich super aufgehoben.Und das beste Brille ade!
A Google U.
Super nettes und kompetentes Team !OP ist über 6 Monate her und bereue keinen Tag.Hatte eine Femto Lasik.
Marozsan V.
Ich hatte am 14. Februar 2024 eine No Toch PRK-Behandlung. Meine beiden Augen hatten ca. -4 Dioptrien und -2,5 Hornhautverkrümmung. Die Operation verlief sehr schnell, das Personal war sehr kompetent und freundlich. Meine ärztin war Dr.Georgieva .Sie teilten mir während der Behandlung jeden Schritt mit. Die ersten 24 Stunden nach der Behandlung waren die Hölle, meine Lichtempfindlichkeit war unermesslich und meine Tränen flossen ununterbrochen und ich hatte ein starkes Brennen in beiden Augen, als ob eine Handvoll Sand hineingestreut worden wäre. Vom zweiten Tag an wurde es immer langsam besser. Ich hatte verschwommenes Sehen, Doppeltsehen, alles, was im Informationsblatt beschrieben wurde. Ich blieb nach der Operation zwei Wochen zu Hause, früher wäre es mir unmöglich gewesen, zur Arbeit zu gehen. Mein rechtes Auge heilte langsamer als das linke. Heute 4 Monate nach der Behandlung, beträgt meine Sehkraft auf beiden Augen 110 %. Im Ich bin mit der Praxis und dem Personal rundum sehr zufrieden.Eine Negative sache, was ich erwähnen kann ist, dass sie mir sagen, ich kann mich bei meinem Hausarzt krankschreiben lassen, weil es immer funktioniert, sie wissen nicht, dass Hausärzte nicht kooperativ sind. Trotzdem meinte mein Hausarzt, es ist nicht möglich weil es wäre ein Betrug, weil es war eine Privatbehandlung.Daher ist es am sichersten, wenn sich jemand eine Urlaub nimmt.
Maria B.
Tolle umfassende Erstuntersuchung. Ich habe mich für eine Lasik entschieden und würde es bei immer wieder tun! Ein Klasse Team, ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Arzt und Helfer sehr kompetent und einfühlsam. Für Wasser und Snacks ist auch gesorgt.Die Lasik an sich war absolut schmerzfrei, lediglich ein wenig unangenehm. Aber durch die schnelle Durchführung problemlos zu schaffen.Schon am Abend konnte ich gut sehen und das ohne Brille, ich bin schwer beeindruckt!Ein großes Dankeschön an das Team Care Vision Hannover!
Lea Sophie G.
An jeden, der noch zweifelt: Macht es! Und macht es vor allem bei Care Vision. Von Anfang an ist man hier gut aufgehoben ☺️ Ich habe jetzt eine Sehkraft von 120% und kann endlich alles ohne Brille sehen.😍Ich kann Care Vision (Düsseldorf) zu 120% empfehlen und würde es immer wieder dort machen lassen!
Ognjen B.
Schnell, schmerzlos, offenes Ohr für jede dumme Frage.Und günstig. Kann ich nur weiterempfehlen.Vielen Dank nochmal an das gesamte Team. 😁
Duaa M.
Ich bin Frau Ali, Ich habe mich vor etwa drei Monaten einer Sehkorrektur gemacht. Die Mitarbeiter vor Ort waren sehr hilfsbereit und freundlich .Ich habe ein gutes Ergebnis erzielt und rate jedem, es zu tun .
Evripidis D.
Super freundlichen Personal, schnelle Abwicklung ohne große Wartezeiten. Viel bessere Sehfähigkeit war sofort nach dem Eingriff da. Die Frau Doktor hat das super erklärt und während dem Eingriff sehr unterstützend gegenüber dem Patienten . Sehr zu empfehlen !!!
Stefan
100%ige Weiterempfehlung.Bei mir war es auch die übliche Geschichte:Jahrelang Kontaktlinsen getragen. Brille war nie eine wirkliche Alternative, da die Einschränkungen beim Sport und auch im Alltag, zu groß waren.Das hieß, immer mitdenken und gut planen; vor allem im Urlaub. Immer Ersatzlinsen, Flüssigkeit und Linsen-Behälter einpacken. Dazu war immer noch Seife und ein Handtuch (Hotel Handtücher... naja) im Gepäck.Jetzt endlich, nach langem Überlegen, den Infotermin und den Zweittermin vereinbart.Nervosität vor der OP war riesig. Die OP ging dann aber recht flott und unkompliziert über die Bühne (Branislav Jakubicka, Bester!). Bin sogar mit der U-Bahn heimgefahren. Natürlich mit Sonnenbrille, weil die Sonne doch relativ stark geblendet hat. Am zweiten Tag war Ich schon wieder etwas unterwegs und hab auch bereits erste Termine wahrgenommen. Am vierten Tag war auch die Sonne ohne Sonnenbrille erträglich.Jetzt, oben ohne unterwegs und Spaß dabei (keine Linsen, keine (Sonnen) Brille) !Danke! 🙂
Rinoa H.
Ich habe den Schritt gewagt und bereue es keinesfalls. Am Anfang wird man umfangreich beraten sowie untersucht. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt (vor, während und nach der Behandlung). Der Eingriff fand in Leipzig statt. Und der Heilungsprozess, trotz PRK ging bei mir sehr, sehr schnell. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt absolut. 👍🏻
A Google U.
Ich hatte hier von Anfang an ein gutes Gefühl. Das Erstgespräch und die Erstuntersuchungen liefen in einer entspannten, aber professionellen Atmosphäre ab!Direkt in der Woche nach dem Erstgespräch wurde die LASIK Operation dann auch schon durchgeführt. Das Team und der Arzt Herr Saavedra haben den OP-Termin sehr ruhig und beruhigend durchgeführt, dabei jedoch jeden Schritt (für Laien verständlich) erklärt!Insgesamt war das eine super schneller und reibungsloser Eingriff.Der Termin ist jetzt 2 Monate her und ich bin nach wie vor begeistert von der Arbeit der Klinik!
Christian S.
Ich habe mir vor einer Woche per Lasik-Verfahren die Augen in Nürnberg lasern lassen. Das Team war super professionell, die OP innerhalb weniger Minuten vorbei und das Ergebnis sofort bemerkbar. Ich habe jetzt bereits 160 % Sehkraft ohne Brille keinerlei Beschwerden und bin voll und ganz zufrieden. Wichtig ist natürlich, dass man den Anweisungen folgt, vor allem nicht am Auge reibt und die Tropfen gemäß Tropfenplan anwendet. Nach einer Woche hat sich bei der Nachkontrolle gezeigt, dass die Ränder der Wunde bereits fast komplett verheilt sind. Außer einer leichten Blendeempfindlichkeit, die aber täglich weniger wird, merke ich gar nichts mehr. Wirklich toll, würde ich jederzeit wieder machen!
A Google U.
Mir wurden Kontaktlinsen implantiert.War sehr nervös. Vor den Operationen wurde ich sehr sympathisch und mit viel Empathie vorbereitet.Der Chirurg hat mich während des "Eingriff" mit seiner ruhigen Ausstrahlung sehr beruhigt, wenn nicht sogar entspannt.Überhaupt sind Alle freundlich und zuvorkommend.Es ist alles Bestens gelaufen und habe jetzt eine unglaubliche Sehschärfe.
Eddy R
Care Vision hat ein tolles Team, das sehr freundlich und professionell ist. Ich bin wirklich zufrieden mit ihrer Arbeit und bin glücklich, dass ich keine Kontaktlinsen mehr benutzen muss. Alles hat einfach perfekt gepasst.
KB 3
Absolute Topempfehlung. Die Betreuung und Behandlung gestaltete sich durchgängig kompetent und hochprofessionell. Das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Vielen Dank für die ausgezeichnete Behandlung. K. Born
Samir A.
Mit der Behandlung und der Professionalität des Teams vollkommen zufrieden. Die beste Entscheidung meines Lebens.
Leon Z.
Das Team von Care Vision hat einen super beraten und einem die Angst vor dem Eingriff genommen. Der Eingriff selbst lief sehr schnell ab und man wurde professionell betreut, wodurch ich die Behandlung als weniger schlimm wahrgenommen habe. Im Nachsorgeraum wurde man fürsorglich betreut und es wurde einem alles erklärt, worauf man zu achten hat. Rund um eine sehr professionelle und tolle Behandlung!Ich freue mich auf meine neu gewonnene Freiheit!
Izel S.
Mehr als 5 Sterne verdient . Alles Top !! Nette Mitarbeiter, tolle Ärzte . Kann ich absolut weiterempfehlen!!😍
A Google U.
Bin sehr glücklich darüber, mich entschieden zu haben die Augen zu Lasern! Habe 16 Jahre lang eine Brille getragen, irgendwann hat die mich angefangen zu stören. Habe mich lange nicht entscheiden können, soll ich oder nicht. Jetzt bereue ich es so lange gewartet zu haben! Ich kann Care Vision nur empfehlen! Super freundliches Team, die nehmen viel Zeit für einen, was mir besonders wichtig war! Die OP selbst verlief sehr schnell, ein interessantes Erlebnis von dem ich im Nachhinein sagen kann, dass man keine Angst haben sollte. Auch bei den Nachbehandlungen habe ich mich super beraten und aufgehoben gefühlt! Vielen Dank liebes Care Vision! Ich liebe mein neues Ich und vermisse die Brille überhaupt nicht 😉🥰
Boris S.
Gut und günstig. Es war alles sehr professionell, ich hab mich gut aufgehoben gefühlt und das Ergebnis überzeugt!! Klare Empfehlung!
Keyronix
War dort für eine ICL Behandlung. Nun bin endlich meine störende Brille los. Kann ich nur weiter empfehlen
Kathrin T.
Eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe!! Ich habe vor 2,5 Wochen meine Kurzsichtigkeit (-6,0 und -5,5) Lasern lassen und kann es jedem, der darüber nachdenkt nur empfehlen. Das gesamte Erfurter und Leipziger Team ist sehr freundlich, einfühlsam und kompetent. Ich habe mich von Anfang bis Ende sehr sicher gefühlt und sehe nun nach über 20 Jahren Brille und Kontaktlinsen wieder gestochen scharf. Steigerung der Lebensqualität 100%!! Vielen lieben Dank an das gesamte Care Vision Team
Isa D.
Mehr als 5 Sterne verdient. Einfach perfekt. Das Team ist unglaublich freundlich und die Behandlung war von Anfang bis Ende super. Riesen Lob und Dank und ganz klare Empfehlung!
Sarah B.
Ich bin sehr zufrieden und kann wieder einwandfrei ohne Sehhilfe sehen. Operation in Frankfurt läuft reibungslos, sowie die Kontrollen in Mannheim.Ebenfalls möchte ich mich bei meinem behandelnden Arzt sowie bei der lieben Ivana und ihrer blonden Kollegin für die tolle Behandlung bedanken.Das Augenlasern kann ich herzlichst empfehlen.
js_loader

Häufige Fragen zu Multifokallinsen (FAQ)

Hier finden Sie die häufigsten Fragen, die Patienten in Bezug auf die Linsenimplantation mit Multifokallinsen stellen.

Was ist eine Multifokallinse?

Eine Multifokallinse wird anstelle der natürlichen Linse im Auge eingesetzt und nimmt so deren Funktion ein. Sie besitzt drei Brennpunkte, sodass sie das Sehen im Nah-, Fern- und Zwischenbereich ermöglicht.

Für wen sind Trifokal-/Multifokallinsen geeignet?

Trifokal-/ Multifokallinsen sind für Personen mit Alterssichtigkeit oder Grauem Star geeignet.

Wie funktioniert die Multifokallinsenimplantation?

Nachdem die Augen durch Augentropfen betäubt wurden, wird durch eine winzige Öffnung am Rand der Hornhaut die natürliche, alterssichtige Linse entfernt und durch eine künstliche, hochmoderne Linse ersetzt. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten. In der Regel werden beide Augen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen behandelt.

Wie schnell sehe ich nach einer Multifokallinsenimplantation?

In den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff erholt sich das Auge deutlich und die Sehschärfe verbessert sich allmählich. Es kann jedoch einige Wochen dauern, bis eine optimale Sehqualität erreicht ist.

Werde ich die Linse im Auge spüren?

Nein, Sie spüren die Linse nicht, da sie den Platz Ihrer natürlichen Linse einnimmt.

Wie lange hält eine Multifokallinse?

Eine Multifokallinse hält in der Regel ein Leben lang.

Was passiert bei der Nachsorge?

Bei mehreren Nachsorgeuntersuchungen werden Ihre Augen sorgfältig vom behandelnden Arzt untersucht und beobachtet. Moderne Hygienestandards und eine effektive Nachbehandlung mit Antibiotika sorgen dafür, dass Komplikationen nur sehr selten auftreten.

Wie viel kosten Multifokallinsen?

Multifokallinsen kosten ca. 3.000 € pro Auge.

Was ist der Unterschied zwischen Multifokallinsen und Trifokallinsen?

Multifokallinsen verfügen über mehrere Brennpunkte, sprich, sie sind auf das Sehen in mehreren (=multi) Entfernungen optimiert. Dabei unterscheidet man zwischen Bifokallinsen, die gute Sicht in der Nähe und in der Weite ermöglichen sollen und den Trifokallinsen, die mit drei Brennpunkten völlige Unabhängigkeit von Brille und Kontaktlinsen anstreben möchten. Trifokallinsen sind auf das Sehen in der Nähe, in der Ferne und auf mittleren Entfernungen (dem sog. Intermediärbereich) optimiert. Wir empfehlen unseren Patientinnen und Patienten die Verwendung von Trifokallinsen, sofern das Auge und die zu korrigierende Fehlsichtigkeit für eine solche Linsenbehandlung in Frage kommt.

Wann darf ich wieder Sport machen bzw. arbeiten?

In der Regel werden Sie schon am Tag nach dem Eingriff wieder Ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen können, sollten diese aber auf ein vernünftiges Maß beschränken. Anstrengende Tätigkeiten sind in jedem Fall zu vermeiden.

Was ist der Vorteil einer Multifokallinse gegenüber eine Monofokallinse?

Die meisten Patienten können dadurch komplett auf Sehhilfen verzichten oder diese zumindest auf ein Minimum reduzieren. Dies ist ein klarer Vorteil der Tri-/Multifokallinsen gegenüber der Monofokallinse. Denn diese hat nur einen Brennpunkt (mónos, griech. für einzig), weswegen sie nur die scharfe Nah- oder Fernsicht ermöglicht. Dann ist die Patientin/ der Patient weiterhin häufig auf eine Brille angewiesen.

Diese Inhalte wurden von der medizinischen Leitung von CARE Vision geprüft.

Unser medizinisches Leitungsteam besteht aus Dr. med. Ulrich Engelskirchen, Fachärztin für Augenheilkunde Raquel Socías, Dr. med. Erik Wölfel, Dr. med. Robert Wagner und Facharzt für Augenheilkunde Carlos Salazar. Sie sind für die Aus- und Weiterbildung und Unterstützung der CARE Vision Augenärzte verantwortlich. Durch ihre regelmäßige Teilnahme an Konferenzen und Fortbildungen sowie ihre langjähre Erfahrung im Bereich der refraktiven Chirurgie sichern sie kontinuierlich die fachliche Exzellenz von CARE Vision.