DE | AT | EN
0800 30 40 40 gebührenfrei
Termin vereinbaren

Info

Für kostenloses Infomaterial einfach folgendes Formular ausfüllen.

 

 

ERFAHRUNGSBERICHT
AUGENLASER - LASIK
KATRIN ETZEL

Katrin Etzel

Katrin Etzel

Name: Katrin Etzel
Alter: 44
Behandlungsmethode: LASIK
Behandlungsort:
 Frankfurt
Zitat: "Endlich kann ich wieder Kleingedrucktes lesen."

Erfahrungsbericht

"Die Geschichte, wie es zu meiner Augenlaserbehandlung kam, ist wohl nicht ganz typisch, denn ich habe nie eine Brille oder Kontaktlinsen getragen. Stattdessen hatte ich lange Zeit noch ein Sehvermögen wie ein Adler! Ich habe immer scharf gesehen – oder dachte das zumindest – und war mir keinerlei Einschränkungen bewusst. Dann aber nahmen Beschwerden wie Kopfschmerzen immer weiter zu. Zudem wurden „meine Arme immer kürzer“, so dass ich weder Kleingedrucktes lesen noch mein Smartphone ohne Großziehen bedienen konnte. Alltägliches wie Augenbrauen zu zupfen oder auch die Waschanleitungen von Kleidungsstücken zu lesen, wurde immer schwerer. Auch das Lesen abends im Bett fiel mir zunehmend schwer, vom Studieren von Packungsbeilagen usw. konnte ich nur träumen. Als dann auch noch der Wechsel zwischen PC-Bildschirm und Ausgedrucktem äußerst anstrengend für meine Augen wurde, stand für mich schnell fest, dass es so nicht weitergehen kann. Durch das ständige Augenkneifen, um kleine Schriften lesen zu können, bekam ich sogar schon erste Fältchen.

Kontaktlinsen kamen für mich von Anfang an nicht in Frage, da ich mir nicht vorstellen konnte, etwas in die Augen zu einzusetzen und wieder zu entfernen. Eine Brille stand auch nicht zur Diskussion, denn auf diese müsste ich immer aufpassen und sie ständig griffbereit haben. Gerade beim Rad- und Skifahren wäre das sehr störend. Zusätzlich mag ich meine Sonnenbrillen sehr gerne. Diese hätte ich mit einer Brille nicht mehr nutzen können. Nach einer ersten Beratung im CARE Vision Augenlaserzentrum in Frankfurt war die Diagnose zu meinen Augen klar: ich war weitsichtig. Die Entscheidung für eine LASIK-Behandlung stand dann bei mir ganz schnell fest. Bei CARE Vision habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Aus Neugier und für den Vergleich war ich auch einmal bei einem Mitbewerber, entschied mich aber schließlich für CARE Vision. Hier hatte ich einfach mehr Vertrauen – auch weil der behandelnde Arzt und das Team überhaupt so sympathisch waren. Es passte eben einfach auch menschlich sehr gut. 

Vor meiner LASIK war ich dann etwas aufgeregt, vor allem aufgrund der Frage wie schnell ich nach dem Eingriff wieder arbeitsfähig sein würde und ob ich es schaffen würde, den Tropfplan korrekt einzuhalten. Die LASIK-OP selbst hat mich hingegen wenig besorgt. Zu Recht, denn wie ich schnell feststellen konnte, ist ein Zahnarztbesuch deutlich unangenehmer. Ich war absolut begeistert und positiv überrascht – vor allem davon wie schnell alles ging! Als ungeduldige Multitasking-Person fiel es mir nur etwas schwer, meinen Augen nach dem Eingriff etwas Ruhe zu gönnen und sie für drei bis vier Stunden geschlossen zu halten. Daher empfehle ich den Brillenträgern unter meinen Freunden, sich eher mittags lasern zu lassen, damit sie dann einen Mittagsschlaf halten können. Meine Bedenken bezüglich meiner Arbeitsunfähigkeit waren nach dem Eingriff schnell verflogen, denn ich konnte sofort klar und deutlich sehen. Am nächsten Tag war ich dann unmittelbar nach der Nachuntersuchung wieder im Büro. Ich bin noch immer begeistert von dem Ergebnis meiner LASIK. Endlich kann ich wieder Kleingedrucktes lesen und Details sehen, die ich vorher gar nicht kannte. Gebrauchsanweisungen studieren, das Smartphone bedienen, Augenbrauen zupfen: das alles stellt heute absolut keine Probleme mehr dar."

Über die Patientin:

Katrin Etzel ist als Personalchefin in einem Gesundheitsunternehmen tätig und daher zum einen viel unterwegs und arbeitet zum anderen häufig im Büro und am PC. Daher war sie schon aus beruflichen Gründen sehr darauf angewiesen, gut zu sehen, ganz abgesehen davon, dass ihr Alltag und die Ausübung von Hobbies wie Radfahren, Wandern und vieles mehr nach der Augenlaserkorrektur einfacher für sie sind.