Univ. Prof. Dr.
Ulrich Michael Klemen

Studium & Facharztausbildung

  • Universitätsaugenklinik Wien
  • Universitätsaugenklinik Wien

Leistungen

  • LASIK
  • Femto-LASIK
  • PRK/LASEK
  • Trans-PRK

Wissenswertes

  • Bei CARE Vision seit 2008
  • Präsident der Gesellschaft der Augenärzte Wien
  • Vizepräsident der Deutschsprachigen Gesellschaft für Katarakt- und Refraktive Chirurgie

Werdegang

Univ. Prof. Dr. Ulrich Klemen begann seine Ausbildung zum Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie an der I.Universitätsaugenklinik Wien und war dort bis 1985 als Assistenz- und stationsführender Oberarzt tätig. Danach arbeitete er in leitender Funktion in der Augenabteilung des Krankenhaus St. Pölten und an der Augenklinik des Krankenhauses Radebeul bei Dresden.

Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn begann seine chirurgische Tätigkeit 1973. Bereits 1984 beschäftigte er sich, nach einem Studienaufenthalt in Philadelphia (USA), erstmals mit der refraktiven Chirurgie des Auges, zunächst noch mit der damals aktuellen radiären Keratomie und ab 2001 mit der Excimerlaser Chirurgie der Hornhaut (nach der LASIK- und der LASEK-Methode). Darüber hinaus war Univ. Prof Dr. Ulrich Klemen “refraktiv” als Operateur der Augenlinse tätig und konnte über 22.000 Patienten ein “Sehen ohne Brille” ermöglichen – durch die Multifokallinsenimplantation sogar in Ferne und Nähe.

Seine wissenschaftlichen Leistungen wurden sowohl durch die Verleihung des Titels “Univ. Prof.” gewürdigt als auch durch sein Fungieren als Präsident der Gesellschaft der Augenärzte Wien sowie als Vizepräsident der Deutschsprachigen Gesellschaft für Katarakt- und Refraktive Chirurgie. Univ. Prof Dr. Ulrich Klemen ist Mitglied aller wichtigen internationalen Fachgesellschaften, hat über 220 Publikationen und Buchbeiträge verfasst und über 350 Referate, Kurse und Videodemonstrationen aufbereitet bzw. selbst gehalten.

Interessiert an einer Augenlaser-Behandlung?

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Informationsgespräch über das Augenlasern. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin über die Online-Terminvergabe.